kunstWerkstatt  |  Art workshop
Webkurse  |  Weaving workshops
Brigitte Städler
10435  Berlin - MITTE
Rheinsberger Str. 37

b.staedler@gmx.de

Beispiel Weben Webkurs Berlin Beispiel Weben & Webkurse Textilkunst Städler Berlin Mitte Beispiel Weben Webkurs Berlin
Beispiel Weben & Webkurse Textilkunst Städler Berlin Mitte Beispiel Weben & Webkurse Textilkunst Städler Berlin Mitte Beispiel Weben & Webkurse Textilkunst Städler Berlin Mitte
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Kursangebote | Course offers

Kursangebote | Course offers


"Die Webkurse (und sicher auch ihre weiteren Angebote) sind von einem großen Reiz und einer großen Bereicherung, was vor allen Dingen und ganz sicher mit der Künstlerin und Handweberin selbst zusammenhängt.
Da ist zuerst einmal die Handweberin zu nennen, die ihr Handwerk „von der Pike auf“ gelernt hat. Sie kennt die Griffe und Kniffe des Weberhandwerkes, aber auch die Tücken der Materialien. Wenn Sie liebe Gäste einmal die Gelegenheit haben, in die Musterbücher von Brigitte Städler zu schauen, werden sie begeistert sein, über die feinen und präzisen Arbeiten, über die Farbzusammenstellungen und das Repertoire an Techniken."

Vormalige Kursteilnehmerin, Dr.Gabriele Holst
 


EINE ALTE HANDWERKSKUNST WIEDER ENTDECKEN!

Weben ist ein vielfältiges, spannendes experimentelles Spiel mit verschiedensten Garnen, Garnstärken, Farben in der
einfachsten Bindungsart,  Leinwand.

WEBEN

für den Selbstgebrauch oder zum Verschenken,
etwas Individuelles, Besonderes:
Schal, Taschen für Kinder / Erwachsene (Laptop, Smartphone...),
Tischläufer, Tischset...   Brotbeutel,
Schmückendes für die Wand,
kleine Teppiche...

KURSE

Die Kurse finden wöchentlich statt, jeweils 1 - 1,5 Stunden,
die Termine bitte über Handy oder Mail erfragen,
ein Einstieg ist jederzeit möglich, auch ohne Vorkenntnisse.
Gerne bin ich terminlich vor Kursbeginn für Ihre Fragen offen.

Kleine Gruppen, 3 - 5 Teilnehmer _ innen,
in entspannter Atmosphäre.

PREISE

Kursgebühren:
Gruppe,  pro Teilnehmer _ in: 11 € / Stunde,
Einzelkurs: 25 € / 1 Stunde
Materialkosten 8 € einmalig.

Tisch-Handwebrahmen 40 bis 80 cm sind vorhanden,
verschiedene Anschauungsmappen zur Inspiration und
Material zum Ausprobieren in großer Auswahl.

Kurse können auch als Gutschein verschenkt werden !

EINE KLEINE AUSWAHL AN MÖGLICHKEITEN FUR WEBARBEITEN

oder natürlich auch etwas ganz Anderes; Eigenes.

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Beispiele Webkurse  |  Examples weaving workshops

Beispiele Webkurse  |  Examples Weaving workshops

Beispiel Webkurs, Kelim
Beispiel Webkurs, Karo weben Beispiel Webkurs, gezahnter Kelim
 Beispiel Webkurs, Gobelin Beispiel Weben
Beispiel weben Beispiel Webkurs
Beispiel Webkurs, Ghiordes Knoten Beispiel Webkurs
Bespiel Webkurs Beispiel Webkurs
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Beispiel Webkurs
Beispiel Webkurs Fliegender Faden, Beispiel Webkurs (Kursteilnehmer)
Farbspielerei, Beispiel Webkurs (Kursteilnehmer) Kelim und Einlesen, Beispiel Webkurs (Kursteilnehmer)
Ghiordesknoten, Beispiel Webkurs (Kursteilnehmer)  
Werkschau | Retrospective

Werkschau | Retrospective

Meine Arbeiten sind textile experimentelle Bilder, in freier Technik entstanden
My works are textile experimental images, originated in free technique.


B. Städler

    Klicken Sie hier für einen Auszug aus der Laudatio von Prof. Bachmann/ Laudatory speech of Prof. Bachmann in German language.
    Das künstlerische Mittel -der Faden, der eigentlich die Vorstufe des Webens ist, bekommt hier Eigenwert. Oft ganz im Linearen verbleibend, überschreitet er doch den Bereich des "nur" Grafischen. Durch die Körperhaftigkeit, die eben der Faden im Gegensatz zur Linie an sich hat, wird feine Plastizität erzeugt. Auch entstehen durch Überlagerungen zarte Schattenwirkungen, die aus dem Zweidimensionalen ins Dreidimensionale führen und so eine Art höhere Realität entstehen lassen. Raum wird geschaffen, manchmal durch Elemente des Perspektivischen, doch scheint er im nächsten Moment wieder aufgehoben.....Fäden sind beides: real und imaginär.

    Auszug aus einer Laudatio von Prof. Bachmann
    Klicken Sie hier für einen Auszug aus der Laudatio von Dr. Gabriele Holst / Laudatory speech of Dr. Gabriele Holst in German language.
    Die fädenlangen Gedanken, die Brigitte Städler auch als „textile Forschungen und stoffliche Experimente“ beschreibt, werden in ihren Werken zu neuen Vorstellungsräumen verdichtet, so dass ich an „Textile Poesie“ denken musste, als die Künstlerin mir ihre Bilder vorstellte.

    Wie macht sie das? Wie beginnen die Fäden, die doch eigentlich nur Material des Webens sind, eigene Rhythmen und Klänge zu erzeugen? Ich kannte den Begriff des Farbklanges, aber das auch Fäden klingen können, war eine neue Erfahrung.

    Das Geheimnis dieser „Webereien“ ist die Kombination aus einer sehr feinen und zeitaufwendigen Handwerklichkeit, die deutlich die Handschrift einer Könnerin zeigt, die ganz präzise ihre Linien setzt. Die Linien erscheinen gestochen scharf wie die Lettern alter Buchdrucke. Selbst dort, wo nicht die Deutlichkeit der geraden, bewussten Fadenführung eingesetzt wird, ist auch die sanfte, fast vegetative Verwendung dieser Fäden deutlich. Die rationalen Linien werden noch unterstützt durch Systeme aus Horizontalen, Vertikalen und Diagonalen, also einer Betonung der grundsätzlichen Bewegungsrichtungen. Dies sind die Ordnungsmuster aus dem Weberhandwerk und nicht nur aus diesem.

    Brigitte Städler rhythmisiert diese Elemente immer wieder neu, indem ein hohes Maß an Empfindungsgabe und Sensibilität hinzukommt.

    Das Handwerkliche der Weberei bekommt bei der Künstlerin eine atmosphärische Dichte, wie es nur dann möglich ist, wenn man sich auf die Ebene der Kunst begibt, sich also von sämtlichem Gebrauch im funktionalen Sinne trennt. Der Dialog aus Empfindungen mit der großen Sicherheit des persönlichen Reflexionsvermögens schenkt uns Gebilde, die zu neuen Entdeckungen einladen.
    Die „Textile Poesie“ der fädenlangen Gedanken ist ein inniges Gespräch, an dem wir teilhaben können.

    Das Spiel der Linien und die Auswahl von feinsten Farbnuancen in Kombination mit stärksten Farbkontrasten, welche verschiedene Abstände und Richtungen der Fäden begleitet, lassen uns räumliche wie auch plastische Momente erkennen, die aber ebenso schnell wieder verschwunden sind, um vielleicht in der nächsten Sekunde wieder aufzutauchen.
    Der hohe Abstraktionsgrad ist kombiniert mit atmosphärischen Wirkungen, die für mich vor allem dann zur vollen Wirkung gelangen, wenn man den Bildraum mit eigenen Bewegungen begleitet.

    Berlin, 05.10.2011
    Dr. Gabriele Holst

Eine kleine Auswahl der Werke:
A small selection of works:

Aufzeichnungen, Wolle, Flachs handgesponnen | Notes, wool, hand spun flax, 0,60 m. x 0,60 m., 1998 - 2005 Detail Aufzeichnungen | Detail Notes
Regen, Baumwolle | Rain, cotton, 0,35 x 0,35m, 1998/2003 Detail Regen | Detail Rain
Bewegung, Seide | Movement, silk, 1,20 x 1,30m, 1998/2003 Detail Bewegung | Detail Movement
Im Zentrum | In the centre Detail Im Zentrum | Detail In the centre
Yin & Yang, Baumwolle | Yin & Yang, cotton, 0,60 x 0,60m, 2002 Detail Yin & Yang
Uckermark, feines Wollgarn | Uckermark, fine wool yarn, 1m x 1m, 2000/2004 Detail Uckermark
EEIBLLI Detail EEIBLLI
Im Gespraech | In conversation Detail Im Gespraech | Detail In conversation
Reflektion | Reflection Detail Reflektion | Detail Reflection
Vulkan Pedro | Vulcano Pedro Detail Vulkan | Detail Vulcano
Auf dem Balkon | On the balcony Detail Auf dem Balkon | Detail On the balcony
Mep Abra Detail Mep Abra
Schreiben aus G | Write from G Detail Schreiben aus G | Detail Write from G
Begegnung (1) | Encounter (1) Detail Begegnung (1) | Detail Encounter (1)
Begegnung (2) | Encounter (2) Detail Encounter (2) | Detail Begegnung (2)
Begegnung (3) | Encounter (3)
Miteinander | Together Detail Miteinander | Detail Together
Die Hoffnung bleibt | The hope remains Detail Die Hoffnung bleibt | Detail The hope remains
Vita

Vita

  • Lehre als Handweberin
  • Studium an der Fachschule für angewandte Kunst in Schneeberg
  • Abschluss als Textildesignerin (Diplom)
  • künstlerische Mitarbeit in einer Teppichweberei
  • Freie Dozentin im Fachgebiet Weben/Textilgestaltung für Arbeitstherapeuten an der med. Fachschule Berlin-Buch
  • Mitglied im VBK (Verband Bildender Künstler) der DDR
  • freiberufliche Tätigkeit
  • Mitglied im BBK (Berufsverband Bildender Künstler) Berlin, bis 2010
  • Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und zwei Söhnen
  • Ausstellungen im In und Ausland
Kontakt | Contact

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Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung

Atelier
Brigitte Städler
Rheinsberger Str. 37
10435 Berlin - Mitte

Mobil: 0172 - 449 3265
E-mail: b.staedler@gmx.de